Aktionen der Vorschulkinder

Veröffentlicht: 10.4.24
Alica Schmitt
krankenhaus

Bei den Vorschulkindern ist immer was los. Die Kinder machten sich mit Bus und Bahn auf den Weg in Richtung Waldkrankenhaus Erlangen. Dort zeigte uns Waldbär Benni und ein paar Pflegeazubis bei einer Krankenhausführung das Waldkrankenhaus. St. Marien. Wir durften uns ein Behandlungszimmer ansehen. Hier durften die Kinder von eigenen Verletzungen oder Besuchen im Krankenhaus erzählen. Gemeinsam wurde mithilfe von Benni gezeigt, wie ein Patient untersucht wird. Mit Pflaster und Verbänden wurde nicht nur Benni, sondern auch die Kinder „behandelt“. Weiter ging es in die Röntgenabteilung Dort wurde uns das Gerät gezeigt und erklärt. Auch die Bleiweste wurde getestet. Wir schauten uns verschiedene Röntgenbilder mit Knochenbrüchen an. Bei einem Knochenbruch braucht man einen Gips. Also ging es für uns weiter in den Gipsraum. Ein mutiges Vorschulkind hat einen Gips um den Arm bekommen. Die Kinder durften zusehen, wie er angelegt wird und auch wieder entfernt wird. Als letztes ging es für uns in die Physioabteilung. Dort absolvierten wir einen Parcour, um unsere Muskeln zu trainieren, bevor wir uns mit vielen Eindrücken auf den Heimweg machten.

Kurz darauf besuchte uns Herr Fleischmann von der Polizei Forchheim. Er unterrichtete uns in einem Schulwegtraining. Im Theorieteil lernen wir verschiedene Regeln und Verhaltensweisen im Straßenverkehr kennen. Diese durften wir anschließend in der Praxis testen. Gemeinsam machten wir uns auf den Weg durchs Dorf. Wir schauten uns Gefahrenstellen an und trainierten das Laufen auf dem Schulweg. Wir überquerten die Hauptstraße sicher über die Fußgängerampel und durfte uns als Belohnung das Polizeiauto anschauen und die Sirene testen.